
Die Erinnerung wiegt noch immer schwer und wirft ihre Schatten auf das heute: „Lost in Transition?“ in Georgien
In Kutaissi kamen gestern 10 neue georgische Zeitzeug:innen aus den
JAHRE DER
ERFAHRUNG
PARTNER
Länder
wir arbeiten in
Projekte
vollendet
JAHRE DER
ERFAHRUNG
PARTNER
Länder
wir arbeiten in
Projekte
vollendet
Wir bringen Nichtregierungsorganisationen, Aktivisten und andere Akteure aus zahlreichen Ländern zum Austausch, zur Zusammenarbeit und zum gemeinsamen Engagement für eine demokratische, integrative Gesellschaft zusammen.
Gemeinsam mit unseren Partnern entwickeln und implementieren wir innovative Projekte und Programme, um die zentralen Herausforderungen einer sich wandelnden Welt zu bewältigen und eine aktive Bürgerschaft zu fördern.
In Publikationen, Vorträgen und Beratungen sammeln, analysieren und vermitteln wir profundes Wissen aus erster Hand über die Situation in unseren Projektregionen.
In Kutaissi kamen gestern 10 neue georgische Zeitzeug:innen aus den
Seit Beginn der groß angelegten Invasion Russlands in die Ukraine überwacht Ecoaction mögliche Fälle von Umweltschäden, die durch die russische Aggression verursacht wurden. Im Laufe des Krieges wurden mehr als 2.000 Fälle dokumentiert – in unterschiedlichem Ausmaß, von kleineren lokalen Schäden bis hin zur vollständigen Zerstörung natürlicher Ökosysteme, wie etwa die Sprengung des Kachowka-Staudamms durch russische Streitkräfte.
Im Rahmen des Projekts „Stärkung des EkoNet-Netzwerks von NGOs zum Klima- und Umweltschutz in Osteuropa und Zentralasien“ hat die kirgisische Umweltorganisation MoveGreen mit Unterstützung von Austausch e.V. und Brot für die Welt eine Studie „Environmental Security in Central Asian cities“ erstellt. Hier sind die wichtigsten Punkte der Studie.
Mit unseren Projekten und Programmen, die wir in enger Zusammenarbeit mit unseren internationalen Partnern durchführen, verfolgen wir die Vision von offenem Austausch, Bürgerbeteiligung, uneingeschränkter Achtung der Menschen- und Bürgerrechte und der Entwicklung neuer Ansätze im zivilgesellschaftlichen Engagement.