An der Seite der Ukraine

In zahlreichen unserer Projekte unterstützen wir Ukrainerinnen und Ukrainer, die entweder das Land verlassen haben oder im Land geblieben sind. Wir stehen an ihrer Seite, während all dieser unglaublich beängstigenden eineinhalb Jahre (denkt nur darüber nach)!

Es ist entscheidend, jeden Tag über diesen Krieg zu sprechen, aber heute noch mehr. Denn heute vor 32 Jahren, dem 24. August 1991, machte die Ukraine einen monumentalen Schritt in Richtung ihrer Zukunft. Nach dem gescheiterten sowjetischen Putschversuch vom 18. bis 21. August erklärte das Parlament der Ukrainischen SSR die Unabhängigkeit der Ukraine und ebnete so den Weg für die wiedergegründete Staatlichkeit. Ab dem 17. September sollte die Nation ausschließlich als Ukraine bekannt sein.

Dies kennzeichnete einen Schritt in Richtung Autonomie: Der kommunistische Oberste Sowjet der Ukraine beschloss, ausschließlich den Gesetzen der Ukrainischen SSR zu folgen und sich vom sowjetischen Staatsverband zu distanzieren. Später im Dezember sprach das Volk: Über 90% stimmten für die Unabhängigkeit.

Heute erinnern wir uns an diesen entscheidenden Moment, in dem die Ukraine ihre Reise in Richtung Unabhängigkeit und Demokratie begann. Bitte schließt euch uns auf der Demo an, die von Vitsche Berlin organisiert wird! Zeigen wir gemeinsam unsere Unterstützung und Mitgefühl!

Recent news