„Ich bin müde, ich weiß nicht, wohin ich noch gehen soll“
Die Geschichte eines Mannes mit geistiger Behinderung, der aus der russischen Besatzung gerettet wurde
Interview mit Viktoryia Fiodarava
Als erfahrene Menschenrechtsverteidigerin war Viktoryia Fiodarava maßgeblich an der Gründung des Internationalen Komitees zur Untersuchung von Folter in Belarus im August 2020 beteiligt. In ihrem Interview teilt Viktoryia ihre Erfahrungen der politischen Migration in die Ukraine und dann der Flucht vor dem Krieg 2022, die Herausforderungen beim Aufbau eines neuen Lebens im Exil in Litauen und die Fortsetzung ihrer Arbeit für die demokratische Zukunft von Belarus.
Interview mit Sviatlana Ushchapouskaya
Sviatlana Ushchapouskaya ist langjährige Gewerkschaftsvertreterin und arbeitete für die unabhängige Gewerkschaft der Bergarbeiter im größten belarusischen Staatsunternehmen Belaruskali. In ihrem Interview für FemMoz teilt Sviatlana wie schwierig es ist, sich für die grundlegenden Rechte der Arbeiter einzusetzen, und wie sie wegen ihres Aktivismus schließlich Belarus verlassen musste.
Interview mit Darya Chultsova
Darya Chultsova, Journalistin des unabhängigen Medienunternehmens Belsat, wurde zusammen mit ihrer Kollegin Katsiaryna Andreyeva in Belarus zu einem Symbol für Widerstand und Haltung. Im Video teilt sie ihre Erfahrungen mit belarusischer Gefangenschaft, der unmenschlichen Behandlung, Zwangsarbeit, Folter, dem Mangel an medizinischer Hilfe – und wie diese Schrecken zu einem tiefen Trauma für die Menschen werden.